“Astronomie und Astrologie waren im Altertum aufs Engste miteinander verknüpft. Eine Unterscheidung der zwei Fachgebiete kannte man damals noch nicht. Die >Astronomie< besorgte die rechnerischen Unterlagen und die >Astrologie< die Sinndeutung des rhythmischen Geschehens am Himmel.”
[G. Hürlimann: Astrologie - Ein methodisch aufgebautes Lehrbuch]
In China begann die Kalenderrechnung bereits 2637 v.u.Z. unter dem Kaiser Huang-ti. Damit ist die chinesische Zeitrechnung die älteste von allen Kulturen. Es gab in China sogar ein “Ministerium der Zeit”.[W.Knappich] Das besondere an der chinesischen Zeitrechnung ist, dass sie sich sowohl nach der Sonne, als auch nach dem Mond richtet. Ein Jahr hat 12 Monate. Jeder Monat richtet sich im Beginn und Ende nach dem wirklichen astronomischen Mondstand. Da ein Sonnenjahr (365 ¼ Tage) etwas länger als 12 Mondphasen ist, gibt es Schaltmonate, also aller paar Jahre einen 13.Monat.
Ein anderes interessantes Phänomen ist der 60–Jahre-Rhythmus. Jedes Jahr bekommt eine Doppelbezeichnung wie “Erde – Ratte” (sprich "Erd-Ratte"), bestehend aus einem der 5 Elemente und einem von 12 Tieren. Nach 60 Jahren beginnt der Kreis von vorn. Zu beachten ist, dass der Wechsel zum chinesischen Neujahr stattfindet und nicht nach unserem gregorianischen Kalender (am 1. Januar). Das chinesische Neujahr richtet sich nach dem Mondstand und liegt zwischen dem 21.Januar und 21.Februar.
Anfang | Ende | Anfang | Ende | Element | Zeichen |
---|---|---|---|---|---|
31. Januar 1900 | 18. Februar 1901 | 28. Januar 1960 | 14. Februar 1961 | 金 Metall | 鼠 Ratte |
19. Februar 1901 | 7. Februar 1902 | 15. Februar 1961 | 4. Februar 1962 | 金 Metall | 牛 Büffel |
8. Februar 1902 | 28. Januar 1903 | 5. Februar 1962 | 24. Januar 1963 | 水 Wasser | 虎 Tiger |
29. Januar 1903 | 15. Februar 1904 | 25. Januar 1963 | 12. Februar 1964 | 水 Wasser | 兔 Hase |
16. Februar 1904 | 3. Februar 1905 | 13. Februar 1964 | 1. Februar 1965 | 木 Holz | 龍 Drache |
4. Februar 1905 | 24. Januar 1906 | 2. Februar 1965 | 20. Januar 1966 | 木 Holz | 蛇 Schlange |
25. Januar 1906 | 12. Februar 1907 | 21. Januar 1966 | 8. Februar 1967 | 火 Feuer | 馬 Pferd |
13. Februar 1907 | 1. Februar 1908 | 9. Februar 1967 | 29. Januar 1968 | 火 Feuer | 羊 Schaf |
2. Februar 1908 | 21. Januar 1909 | 30. Januar 1968 | 16. Februar 1969 | 土 Erde | 猴 Affe |
22. Januar 1909 | 9. Februar 1910 | 17. Februar 1969 | 5. Februar 1970 | 土 Erde | 雞 Hahn |
10. Februar 1910 | 29. Januar 1911 | 6. Februar 1970 | 26. Januar 1971 | 金 Metall | 狗 Hund |
30. Januar 1911 | 17. Februar 1912 | 27. Januar 1971 | 14. Februar 1972 | 金 Metall | 豬 Schwein |
18. Februar 1912 | 5. Februar 1913 | 15. Februar 1972 | 2. Februar 1973 | 水 Wasser | 鼠 Ratte |
6. Februar 1913 | 25. Januar 1914 | 3. Februar 1973 | 22. Januar 1974 | 水 Wasser | 牛 Büffel |
26. Januar 1914 | 13. Februar 1915 | 23. Januar 1974 | 10. Februar 1975 | 木 Holz | 虎 Tiger |
14. Februar 1915 | 2. Februar 1916 | 11. Februar 1975 | 30. Januar 1976 | 木 Holz | 兔 Hase |
3. Februar 1916 | 22. Januar 1917 | 31. Januar 1976 | 17. Februar 1977 | 火 Feuer | 龍 Drache |
23. Januar 1917 | 10. Februar 1918 | 18. Februar 1977 | 6. Februar 1978 | 火 Feuer | 蛇 Schlange |
11. Februar 1918 | 31. Januar 1919 | 7. Februar 1978 | 27. Januar 1979 | 土 Erde | 馬 Pferd |
1. Februar 1919 | 19. Februar 1920 | 28. Januar 1979 | 15. Februar 1980 | 土 Erde | 羊 Schaf |
20. Februar 1920 | 7. Februar 1921 | 16. Februar 1980 | 4. Februar 1981 | 金 Metall | 猴 Affe |
8. Februar 1921 | 27. Januar 1922 | 5. Februar 1981 | 24. Januar 1982 | 金 Metall | 雞 Hahn |
28. Januar 1922 | 15. Februar 1923 | 25. Januar 1982 | 12. Februar 1983 | 水 Wasser | 狗 Hund |
16. Februar 1923 | 4. Februar 1924 | 13. Februar 1983 | 1. Februar 1984 | 水 Wasser | 豬 Schwein |
5. Februar 1924 | 24. Januar 1925 | 2. Februar 1984 | 19. Februar 1985 | 木 Holz | 鼠 Ratte |
25. Januar 1925 | 12. Februar 1926 | 20. Februar 1985 | 8. Februar 1986 | 木 Holz | 牛 Büffel |
13. Februar 1926 | 1. Februar 1927 | 9. Februar 1986 | 28. Januar 1987 | 火 Feuer | 虎 Tiger |
2. Februar 1927 | 22. Januar 1928 | 29. Januar 1987 | 16. Februar 1988 | 火 Feuer | 兔 Hase |
23. Januar 1928 | 9. Februar 1929 | 17. Februar 1988 | 5. Februar 1989 | 土 Erde | 龍 Drache |
10. Februar 1929 | 29. Januar 1930 | 6. Februar 1989 | 26. Januar 1990 | 土 Erde | 蛇 Schlange |
30. Januar 1930 | 16. Februar 1931 | 27. Januar 1990 | 14. Februar 1991 | 金 Metall | 馬 Pferd |
17. Februar 1931 | 5. Februar 1932 | 15. Februar 1991 | 3. Februar 1992 | 金 Metall | 羊 Schaf |
6. Februar 1932 | 25. Januar 1933 | 4. Februar 1992 | 22. Januar 1993 | 水 Wasser | 猴 Affe |
26. Januar 1933 | 13. Februar 1934 | 23. Januar 1993 | 9. Februar 1994 | 水 Wasser | 雞 Hahn |
14. Februar 1934 | 3. Februar 1935 | 10. Februar 1994 | 30. Januar 1995 | 木 Holz | 狗 Hund |
4. Februar 1935 | 23. Januar 1936 | 31. Januar 1995 | 18. Februar 1996 | 木 Holz | 豬 Schwein |
24. Januar 1936 | 10. Februar 1937 | 19. Februar 1996 | 6. Februar 1997 | 火 Feuer | 鼠 Ratte |
11. Februar 1937 | 30. Januar 1938 | 7. Februar 1997 | 27. Januar 1998 | 火 Feuer | 牛 Büffel |
31. Januar 1938 | 18. Februar 1939 | 28. Januar 1998 | 15. Februar 1999 | 土 Erde | 虎 Tiger |
19. Februar 1939 | 7. Februar 1940 | 16. Februar 1999 | 4. Februar 2000 | 土 Erde | 兔 Hase |
8. Februar 1940 | 26. Januar 1941 | 5. Februar 2000 | 23. Januar 2001 | 金 Metall | 龍 Drache |
27. Januar 1941 | 14. Februar 1942 | 24. Januar 2001 | 11. Februar 2002 | 金 Metall | 蛇 Schlange |
15. Februar 1942 | 4. Februar 1943 | 12. Februar 2002 | 31. Januar 2003 | 水 Wasser | 馬 Pferd |
5. Februar 1943 | 24. Januar 1944 | 1. Februar 2003 | 21. Januar 2004 | 水 Wasser | 羊 Schaf |
25. Januar 1944 | 12. Februar 1945 | 22. Januar 2004 | 8. Februar 2005 | 木 Holz | 猴 Affe |
13. Februar 1945 | 1. Februar 1946 | 9. Februar 2005 | 28. Januar 2006 | 木 Holz | 雞 Hahn |
2. Februar 1946 | 21. Januar 1947 | 29. Januar 2006 | 17. Februar 2007 | 火 Feuer | 狗 Hund |
22. Januar 1947 | 9. Februar 1948 | 18. Februar 2007 | 6. Februar 2008 | 火 Feuer | 豬 Schwein |
10. Februar 1948 | 28. Januar 1949 | 7. Februar 2008 | 25. Januar 2009 | 土 Erde | 鼠 Ratte |
29. Januar 1949 | 16. Februar 1950 | 26. Januar 2009 | 13. Februar 2010 | 土 Erde | 牛 Büffel |
17. Februar 1950 | 5. Februar 1951 | 14. Februar 2010 | 2. Februar 2011 | 金 Metall | 虎 Tiger |
6. Februar 1951 | 26. Januar 1952 | 3. Februar 2011 | 22. Januar 2012 | 金 Metall | 兔 Hase |
27. Januar 1952 | 13. Februar 1953 | 23. Januar 2012 | 9. Februar 2013 | 水 Wasser | 龍 Drache |
14. Februar 1953 | 2. Februar 1954 | 10. Februar 2013 | 30. Januar 2014 | 水 Wasser | 蛇 Schlange |
3. Februar 1954 | 23. Januar 1955 | 31. Januar 2014 | 18. Februar 2015 | 木 Holz | 馬 Pferd |
24. Januar 1955 | 11. Februar 1956 | 19. Februar 2015 | 7. Februar 2016 | 木 Holz | 羊 Schaf |
12. Februar 1956 | 30. Januar 1957 | 8. Februar 2016 | 27. Januar 2017 | 火 Feuer | 猴 Affe |
31. Januar 1957 | 17. Februar 1958 | 28. Januar 2017 | 15. Februar 2018 | 火 Feuer | 雞 Hahn |
18. Februar 1958 | 7. Februar 1959 | 16. Februar 2018 | 4. Februar 2019 | 土 Erde | 狗 Hund |
8. Februar 1959 | 27. Januar 1960 | 5. Februar 2019 | 24. Januar 2020 | 土 Erde | 豬 Schwein |
In Nordeuropa, Skandinavien, Brittische Inseln, Frankreich und Deutschland, findet man verschiedene Steinkreise. Die genaue Bedeutung dieser Steinkreise ist nicht bekannt und es existieren keine Aufzeichnungen aus der Zeit der Setzung und Nutzung, da es damals noch keine Schrift gab. Anhand der ausrichtung mancher Steikreise ist davon auszugehen, dass sie als Kalender genutzt wurden. Dieser Steinkreiskalender zeigt ähnlich wie eine Sonnenuhr den Stand der Sonne an, aber nicht nur im Verlauf eines Tages, sondern auch im Verlauf des Jahres. Zu speziellen zeitlichen Wendepunkten des Jahres, wie der Sommer- und Wintersonnenwende oder den Tagundnachtgleichen, sollen Licht und Schatten der Steine sehr markante Formen zeigen.
Wenn man den Nachthimmel studiert um das aktuelle Datum zu bestimmen, so wie es die Ägypter, aber mit großer Sicherheit auch viele oder alle anderen Völker taten, fallen einem natürlich die Wandelsterne besonders ins Auge. Dies hat zwei Gründe. Zum einen sind Planeten bedeutend heller als Sterne und zum anderen verändern Planeten ihre Position zueinander und zu den Fixsternen. Offensichtlich gab es für die damaligen Menschen Anlass, den sonderbaren Bewegungen der Planeten eine Bedeutung zuschreiben zu wollen. Die Bedeutung der Sonne und des Mondes, welche damals auch als Wandelsterne (Planeten) betrachtet wurden, sind recht einfach nachzuvollziehen. Zum Beispiel bestimmt die Sonne die Jahreszeit und der Mond die Gezeiten des Meeres. Eventuell war es von daher nahe liegend, den anderen Planeten ebenfalls eine Bedeutung zuschreiben zu wollen.
SeitenanfangDer natürliche Tag wurde auch schon in Ägypten in 24 Abschnitte (kairische oder Temporalstunden) eingeteilt, welche auf der Teilung von Tag und Nacht in jeweils 12 Teile beruht. Die Zahl 12 findet sich unter anderen auch bei den 12 Gestalten wieder, in denen sich der Sonnengott Ra manifestiert. Der Historiker W. Knappich vermutet hier die Grundlage der Horoskopteilung in die 12 Häuser, welche ebenfalls tageszeitabhängig in ihrer Berechnung sind. Es gab in Ägypten von 200 v.u.Z. zwölf Stundentiere (Katze, Hund, Schlange, Käfer, Esel, Löwe, Bock, Stier, Sperber, Affe, Ibis und Krokodil), welche später mit den uns heute bekannten 12 Tierkreiszeichen in Verbindung gebracht werden. Die Chinesen benutzen Doppelstunden, also eine Teilung des Tages in 12 Zeitteile.
Im antiken Ägypten gab es noch keine rechte Astrologie, zumindest keine, welche mit dem Lauf der Wandelsterne direkt zu tun hätte. Vielmehr bezog man sich bei Deutungen auf den Festkalender und auf die mythischen Geschichten. Dabei spricht man vom “Orakeln”, statt von Astrologie. Die ältesten gefundenen Orakeltexte aus Ägypten stammen von der Zeit um 2000 v.u.Z. (gefunden in den Ruinen von Illahun bei Kairo). Auch die von Moses beschriebene “Tagewählerei” (5.Mos.18.10) bezieht sich auf diese Form des Orakelns.
Orakel wurden in vielen verschiedenen Kulturen befragt (z.B. das Kaffeesatzlesen) und werden gelegentlich mit der Astrologie in Zusammenhang gebracht.
Die Sumerer wurden gegen 2300 v.u.Z. von den Akkadern erobert, welche ihre Astrallehre und Keilschrift übernahmen. In der Zeit, als die Akkader und Sumerer ein Reich bildeten, entwickelte sich die Astrallehre stark weiter und hatte großen Einfluss auf die Nachbarländer, aber auch auf Ägypten, Griechenland, Indien und China.
Ein wesentlicher Gedanke der Astrallehre war der, dass sich Geschehnisse rhythmisch wiederholen. Daher haben die Menschen begonnen, auffallende Ereignisse zu notieren. Man erhoffte sich so Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen zu können. Wenn sich neue bedeutende Geschehnisse andeuteten, so hat man die Symptome mit jenen aus vergangener Zeit vergleichen können. Die Babylonier beobachteten nun Zusammenhänge zwischen den Rhythmen von Himmelskörpern (Sonne, Mond und Planeten) und Ereignissen auf der Erde. Diese Ereignisse und Konstellationen wurden ebenfalls keilschriftlich festgehalten. Aus der Zeit um 1800 v.u.Z., der Zeit des Königs Ammi-Zaduga, stammen Keilschrifttafeln, welche Beobachtung und Deutung der Positionen von Sonne, Mond und Venus belegen.
Im Jahre 1847 wurde die über 25000 Tontafeln umfassende älteste Bibliothek der Welt ausgegraben, die “Bibliothek des Aššurbanipal”. 4000 dieser Tontafeln enthalten Aufzeichnungen aus der damaligen Astrallehre. Sie wurden im oder vor dem 7. Jh. v.u.Z. geschrieben. Inhaltlich gehen die Texte auf weltliche (mundane) Geschehen wie Politik, Wirtschaft, Naturkatastrophen, Ernten Seuchen, etc. ein. Diese Texte sind eine Mischung aus Omendeutung und Astrologie.
Eine Übersetzungen nach Jastrow:"Ist der Mond von einem Hof umgeben und steht Jupiter darin, so wird der König von Akkad eingesperrt werden. Ist der Mond von einem Hof umgeben und steht der Krebs darin, so wird der König von Akkad lange leben. Von Ischtar-Schumeresch"
Im 5.Jh.v.u.Z. erfand man in Babylonien den Maß- oder Messkreis, eine Einteilung des Kreises in gleichgroße Abschnitte. Diesen benutzte man, um die Positionen der Planeten genau angeben zu können. Dieser Messkreis entspricht so der Ekliptik, beginnend bei dem Frühlingspunkt. Man unterteilte ihn in 30-Grad-Abschnitte. Ein Keilschrifttext von 419 v.u.Z. gibt erstmalig alle jene 12 Tierkreiszeichen als Bezeichnung der Abschnitte an, wie wir sie heute noch verwenden (Widder, Stier, Zwillinge,…). Seitenanfang
Zur Bezeichnung der 30°-Abschnitte benutzte man die der jeweilige Richtung liegenden Sternbilder. Die 12 gleich großen Abschnitte der Ekliptik heißen Tierkreiszeichen.
Dass sich der Frühlingspunkt auf der Ekliptik verschiebt war damals schon seit dem 2.Jh.v.u.Z. bekannt und konnte berechnet werden. Dieser astronomische Prozess heißt "Präzession" und wurde von Hipparchos von Nicäa entdeckt und berechnet. Die Präzession ist jener astronomische Prozeß, weswegen manche unwissende Menschen den Astrologen vorwerfen, dass die Tierkreiszeichen gar nicht den Sternbildern entsprächen und so die Astrologie gar nicht funktionieren könne. Dabei können jene Kritiker meist gar nicht zwischen Sternbildern (Gebilde aus Sternen am Nachthimmel) und Tierkreiszeichen (eine Einteilung der Ekliptik in 12 gleichgroße Abschnitte) unterscheiden und benennen beides fälschlicherweise Sternzeichen.
Seit dem 5. Jh. v.u.Z. konnten die Astronomen und Astrologen, was übrigens bis ins späte Mittelalter ein und dieselbe Berufsgruppe waren, die Planeten-, Sonnen- und Mondlaufbahn genau berechnen. Damit konnten dann auch Sonnen- und Mondfinsternisse vorausberechnet werden. Im 4.Jh.v.u.Z. begannen die Astronomen genaue Tabellen zu schreiben, in denen die Planetenstände (die Sonne und der Mond werden in der Astrologie ebenfalls als Planeten bezeichnet) kalenderartig vorherberechnet und notiert wurden. Solche Tabellen werden bis heute von Astronomen und Astrologen benutzt und heißen "Ephemeriden".
Bis zu dieser Zeit gab es sowohl jene besagte Omendeutung, als auch Mundanastrologie, also die Kunst weltliche Vorhersagen zu machen. Die Idee, ein Horoskop für den Zeitpunkt der Geburt zu machen ist "neuer". So wurden neun chaldäische Geburtshoroskope gefunden, von denen das älteste aus dem Jahr 410 v.u.Z. stammt. Ein anderes von diesen neun Horoskopen zeigt auf der einen Seite das Horoskop vom 17.März 258 v.u.Z. und auf der anderen Seite das Horoskop vom 20. Dezember desselben Jahres. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um das Horoskop einer Empfängnis und das der Geburt. Seitenanfang
“Das Schicksal lenkt uns, und wie lang jedem zu leben vergönnt bleibt, hat die Geburtsstunde bereits bestimmt.”
Zitat Lucius Annaeus Seneca aus “De providentia”
Daher kommt wohl auch der Begriff der “stoischen Ruhe”, da wir von vornherein keinen Einfluss auf unser Geschick haben. Allerdings geht Seneca in seinen Gedanken über das Schicksal noch weiter, tiefer in die Materie. Er sagt, dass jene Menschen, die sich Ihres Schicksals bewusst sind und die eigene Verantwortung übernehmen, eigentlich frei sind. Die anderen Menschen werden statt frei zu sein vom Schicksal gezwungen.“Die willens sind, führt das Schicksal, die nicht willens sind, schleift es.”
Zitat Lucius Annaeus Seneca aus “Epistulae morales”
In den Jahrhunderten bis zu Beginn der Zeitrechnung spielte die Astrologie für die herrschenden Kaiser eine sehr große Rolle. Alle Kaiser hatten ihre persönlichen Astrologen als Berater zur Seite. Nebenher gab es natürlich viele Berufsastrologen über das ganze Reich verteilt. Seitenanfang
Etwa um 40 u.Z. begannen die Herrscher des Reiches, Astrologen zu verfolgen, welche andere Deutungen als die ihrer eigenen Astrologen gaben (speziell jene Deutungen, die sich auf die Herrschaft bezogen). Erst im 4 Jahrhundert begann man, die Astrologie selbst anzugreifen. Diese Angriffe kamen von der christlichen Kirche und von christlichen Kaisern. Die Kritik betraf dabei gar nicht die Astrologie an sich, sondern die Neugier, das freie Streben nach Erkenntnis und die Wissenschaft an sich, welches die Christen zu unterbinden suchten. Die christlichen Herrscher des Reiches setzten die christlichen Ideen mittels Gesetz und Justiz durch. Im Jahre 365 wurde auf dem Konzil von Laodicea erstmals die Betätigung als Astrologe oder Magier verboten. Astrologen wurden als “Lüstlinge”, “Zauberer” oder “dunkle Gestalten” bezeichnet. Eine Apostolische Konstitution aus dem Jahre 380 verbot es den Christen, zur Sonne, zum Mond oder zu den Gestirnen zu beten. Interessant ist auch das Geschehen um den Bischof von Avila, Priszillian (340 bis 385). Er trat für eine starke Askese und für eine Neuordnung der christlichen Kirche ein. Seine Forderung war jene, dass sich die Kirche dem Heiligen Geist unterordnen solle. Priszillian beschäftigte sich nebenher auch mit der Astrologie und mittels der Verbote der Astrologie durch die Kirche in Rom konnte der Bischof von Avila zu Fall gebracht werden. Im Jahre 385 wurde er als erster Mensch wegen Ketzerei in Trier hingerichtet.
Die Astrologie wurde mit heidnischen Bräuchen, Magie, wissenschaftlicher Forschung und anderen Themen, die nicht mit der christlichen Kirche und dem christlichen Glauben vereinbar waren in einen Topf geworfen und generell unter Androhung der Todesstrafe verboten. Daraufhin lebte die Astrologie vorwiegend in weniger stark oder gar nicht christlich beherrschten Gebieten und Religionen weiter.Seitenanfang
Zwischen Europa und China wurde die Astrologie babylonischen Ursprungs kontinuierlich gepflegt. Es war im Interesse der Perser, altes Wissen zu hüten und Kultur und Wissen von anderen Völkern zu importieren. Der muslimische Glaube verbietet auch keineswegs eine Beschäftigung mit der Astrologie, auch gegenüber der Bibel und anderen Schriften fremder Religionen scheinen die Perser im Großen und Ganzen sehr tolerant gewesen zu sein. Das persische Volk ist bekannt für die erfolgreiche Assimilation fremden Wissens und für eine, für die damalige Zeit, sehr fortschrittliche Wissenschaft. Interessant ist auch, dass sich die damaligen Astrologen um eine Verbindung zwischen den Deutungssystemen der babylonischen Astrologie, der chinesischen und der indischen Astrologie bemühten.
Die Alchemie war auch ein bedeutendes Standbein der dortigen Wissenschaft. Die Alchemie und Astrologie waren sehr verwandt, so wurden den Planeten jeweils bestimmte Metalle zugeordnet. “Alchemie” wurde auch als “Kunst” übersetzt und als jene Kunst betrachtet, die Astrologie mit der Politik und dem Weltgeschehen in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen.
alchemistische Zuordnung der Planeten zu den Metallen |
|
Sonne |
- Gold |
Mond |
- Silber |
Merkur |
- Quecksilber |
Venus |
- Kupfer |
Mars |
- Eisen |
Jupiter |
- Zinn |
Saturn |
- Blei |
In der Zeit von 1450 bis 1650 wurden philosophische und religiöse Themen stark diskutiert, vor allem unter dem Gesichtspunkt der Ratio und der Logik. In der Astrologie entdeckte man zum einen alte Werke aus dem Hellenismus neu, manche wurden sogar erstmals übersetzt, andererseits betrachtete man das religiöse und astrologische Weltbild unter Aspekten, welche aus den neuen Erkenntnissen der Renaissance erst entstanden. So dachte man über die Determiniertheit und „physikalischen“ Gesichtspunkte nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip und über den Freien Willen nach. All diese zum Teil auch philosophischen Gedanken spiegelten sich natürlich auch in der Auffassung über die Astrologie wider.
Interessant ist auch, dass sich die Ansichten über das „Gut“ und „Böse“ dahingehend veränderten, dass man die astrologischen Symbole und Prinzipien nicht mehr nur dem einen oder anderen zuordnete, sondern den jeweils anderen Pol in allen Prinzipien erkannte. So wies Marsilio Ficino (1433 – 1499) darauf hin, dass der „böse“ Saturn auch für das gute Gedächtnis, die Konzentrationsgabe und das nachdenkliche Leben steht. Dies war ein sehr wesentlicher Schritt in der Astrologie, dass man die Symbole mit ihren beiden Seiten (der Medaille) und möglichst wertneutral betrachtet. Diese und andere Erkenntnisse der letzten Jahrhunderte scheinen bis heute bei einigen (meist sehr esoterischen) Astrologen nicht angekommen zu sein.
Während der Renaissance wurde der Gedanke des Freien Willens genährt und gestärkt. Dies hat zum einen mit der neu aufkommenden Wissenschaftlichkeit der Intellektuellen und Forscher und gleichzeitig mit dem Machtverlust der katholischen Kirche zu tun. Dabei stellte sich natürlich und berechtigterweise die Frage, ob denn durch die Planeten unser Schicksal determiniert sei. Intellektuelle Astrologen beschäftigten sich intensiv mit dieser Frage und kamen zu der Erkenntnis, dass das Horoskop Aussagen über die Anlagen eines Menschen oder über die Neigungen macht, dass aber jeder Mensch sein Schicksal selbst in der Hand hat und es selbst durch seine Handlungen bestimmt.
Besonders herausragend scheint ein Zitat von Pietro Pomponazzi (1462 - 1525) zu sein: „Die Astrologie, und zwar verstanden als Abbildung eherner Naturgesetze, sei in der Lage, die Menschen vom Aberglauben und naiver Wunderverehrung zu befreien.“ Das, was Ernst Cassirer hier aussagen will, entwickelt sich später zur Trennung zwischen Naturwissenschaft und Astrologie im Allgemeinen, da man in der (Natur-) Wissenschaft nicht bereit war (ist), eine ernst genommene Astrologie in Betracht zu ziehen.
Für die Ärzte und die Medizin schien die Astrologie stark an Bedeutung zu gewinnen, wie man in der damaligen Fachliteratur von zum Beispiel Agrippa von Nettesheim (1486 – 1535) und Paracelsus (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, 1493 – 1541) lesen kann.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Astrologie in der Renaissance durch eine große geistige Weiterentwicklung zu einer neuen Blüte gekommen ist, aber gleichzeitig war es auch der Beginn der Ablehnung durch die Wissenschaft, welche sich später stark auswirkte.Seitenanfang
Im 16. Jahrhundert wurde der Julianische Kalender durch den Gregorianischen Kalender abgelöst. Benannt ist der neue Kalender nach Papst Gregor XIII. Das Problem am Julianischen Kalender war, dass er keine Schalttage besaß und sich die Feiertage so immer weiter verschoben (jährlich um ca.1/4 Tag zeitiger).
Die Umstellung der römisch-katholischen Kirche in Italien und anderer lateinischer Länder erfolgte vom 4.Oktober auf den 15.Oktober 1582, indem die 10 Tage dazwischen einfach entfielen. In diesem Sinne gab es niemals einen 10.Oktober 1582.
Die Umstellung vom Julianischen zum Gregorianischen Kalender fand in unterschiedlichen Ländern und im Einflussgebiet unterschiedlicher Religionen zu verschiedenen Zeitpunkten statt. Als letzter stellte der türkische Staat 1926 den Kalender um. Wichtig in Bezug auf die Astrologie ist, dass man bei einem Datum von vor 100 Jahren überlegen sollte, ob es sich auf den Julianischen oder Gregorianischen Kalender bezieht.
Bis heute findet der alte Julianische Kalender noch Anwendung, so in der russisch-orthodoxen Kirche und in Georgien. Daher fällt Weihnachten auch auf den 7.Januar, statt wie bei uns auf den 25.Dezember. Der Unterschied der beiden Kalender beträgt inzwischen 13 Tage.Seitenanfang
Der Astrologe vor dem und im Ersten Weltkrieg betrieb eine meist bescheidene astrologische Menschen- und Charakterkunde und beriet Ratsuchende vor allem prognostisch. Dies umfasste in Ansätzen auch astromedizinische und esoterische Beratung.
Mit der Revision der klassischen Astrologie seit den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts trat ein stark wirkendes psychologisches und psychoanalytisches Motiv in die Astrologie ein. Der Astrologe musste nun auch psychologische Beratung leisten. Zugleich intensivierte sich die esoterische und allgemein spirituelle Beratung, nachdem die theosophisch gefärbte Astrologie des britischen Kolonialreichs mit und nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland “ankam”. Mit dem Wechsel vom Kaiserreich zur ersten Demokratie in Deutschland erweiterte sich auch die Methodik und der Anspruch der Mundanastrologie. (Mundanastrologie bezeichnet jene Astrologie, welche das Weltgeschehen deutet.)
Das Dritte Reich bedeutete einen tiefen Einschnitt, durch den die Astrologie bis gegen Ende der Sechziger Jahre auf eine randständige Position wie zu Zeiten vor dem Ersten Weltkrieg geriet. Der Impuls der revidierten Klassik wirkte jedoch fort und schuf die Grundlagen für eine umfassende lebenskundliche astrologische Beratung.
In den Siebziger Jahren wächst das Interesse an Astrologie. Zugleich boomt die Psychologie (“Psychoboom”) und verhältnismäßig kurze Zeit darauf nimmt auch das Interesse an Esoterik zu. Umfassend werden nun psychologische Fragen, aber auch Sinnfragen, Fragen, die aus spiritueller Suche resultieren u.a. an die Astrologie gestellt. Der astrologische Berater muss nun neben einer durchschnittlich guten Allgemeinbildung auch psychologische (Aus-) Bildung, Beratungskunde, spirituelles Wissen, entsprechende Bildung mitbringen. Im “Jahrestrend” – die verhältnismäßig aufwendige Berechnung des jährlichen Solarhoroskops. Vor allem seit dem Aufkommen des Computers kulminiert die gehobene astrologische Prognostik im Sinn astrologisch-spiritueller Menschenkunde. Der Berater wird zum Psychologen, eventuell zum Seelsorger.